Es liegt ein Problem mit der SCORM-Kommunikation vor. Der Inhalt hat nach 60 Sekunden die Suche nach der SCORM-API abgebrochen. Es wurde keine SCORM-API gefunden.


Zur Untersuchung des Problems benötigen Sie Zugriff auf die Administration des Inhalts. Wenn Sie den Inhalt nicht selbst bereitgestellt haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Content-Administrator.


SCORM-API Probleme erkennen und beheben

Inhalt wird nicht als SCORM Inhalt in einem Lernmanagementsystem gestartet

Wenn der Inhalt als SCORM-Paket veröffentlicht wurde, jedoch nicht in einer SCORM-kompatiblen Umgebung gestartet wird, schlägt das Starten des Inhalts fehl.


Wenn Sie den Inhalt als SCORM-Paket exportiert haben, wählen Sie auch beim Veröffentlichen im Lernmanagementsystem den Typ SCORM aus.


Wenn Sie den Inhalt im Web oder ohne SCORM-Unterstützung veröffentlichen möchten, nutzen sie das Veröffentlichen als Web-Paket und stellen Sie dieses bereit.


Lernmanagementsystem stellt die SCORM-API zu spät oder gar nicht bereit

Wenn Sie den Inhalt als SCORM-Paket veröffentlicht und in Ihrem Lernmanagmentsystem als SCORM-Paket hochgeladen haben, kann der Fehler durch die technische Bereitstellung der SCORM-API durch das Lernmanagementsystem verursacht werden.


Typische technische Probleme sind: 

  • Das Lernmanagementsystem startet den Inhalt, bevor es die SCORM-API bereitstellt.
  • Das Lernmanagementsystem startet den Inhalt fehlerhaft oder in einem anderen technischen Protokoll.
  • Das Lernmanagementsystem ist nicht kompatibel mit dem Standard SCORM.


Wenden Sie sich zur bitte Untersuchung dieser Probleme bitte an den Administrator oder den Support Ihres Lernmanagmentsystems.