Knowledgeworker Create unterstützt zielgruppenspezifische Lerninhalte. Lernende können ihre Zielgruppe selbst wählen. Der Inhalt passt sich anschließend an die gewählte Zielgruppe an. Zielgruppen können so zur Segmentierung Ihrer Lernenden verwendet werden. Lernen Sie, wie Sie die Unterschiede zwischen Ihren Zielgruppen mit Knowledgeworker Create und Ihrem Learning Record Store analysieren.
Die Wahl der Zielgruppe analysieren
Wenn die Lernenden zu Beginn eines Kurses ihre Zielgruppe wählen, erfasst Knowledgeworker die Auswahl. Sie können so prüfen, welcher Anteil Ihrer Lernenden sich für die Inhalte einer bestimmten Zielgruppe interessiert. Lernende können mehrere Zielgruppen wählen und auch später zur Zielgruppenauswahl zurückkehren.
Wird eine Zielgruppe aktiviert, wird für die Zielgruppe ein Ereignis mit dem Verb joined übermittelt. Wird die Zielgruppe später wieder verlassen, so erfolgt analog eine Übermittlung eines Ereignisses mit dem Verb left.
Zusätzlich wird für den Kurs selbst ein weiteres Ereignis übertragen. Es enthält das Verb personalized und übermittelt im Bereich context > contextActivities > other alle Zielgruppen, die nach der Personalisierung des Kurses ausgewählt sind.
Ereignisse einer Zielgruppe auswählen
Nachdem Lernende die Zielgruppe gewählt haben, werde alle folgenden Lernereignisse der Zielgruppe zugeordnet. Sie können so den weiteren Lernverlauf mehrerer Zielgruppen direkt gegenüberstellen.
Alle Ereignisse werden mit einer Kontextinformation zu den aktuell gewählten Zielgruppen erweitert, auf die sie direkt filtern können. Wählen Sie Ereignisse, die in context > contextActivities > other die gewünschte Zielgruppe enthalten.
Zielgruppenfilter im LRS „Learning Locker” einrichten
Im Learning Record Store „Learning Locker“ können Sie Datenreihen mit Bezug auf Ihre Zielgruppe einzeln analysieren und direkt gegenüber stellen.
Wählen Sie für Ihre Datenreihe Ihre gewünschten Eigenschaften wie gewohnt aus. Ergänzen Sie zusätzlich im Bereich Where > contextActivities > other die Zielgruppe. Die Daten enthalten dann nur Ereignisse, die Lernende mit aktivierter Zielgruppe erlebt haben.