In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Kurse, erstellt mit dem Autorentool Knowledgeworker Create, mit Google Analytics verbinden und auswerten können. 


Die Grundlage

Wenn Sie einen Knowledgeworker Create Kurs veröffentlichen, können Sie dessen Nutzung mit Google Analytics auswerten. Voraussetzung hierfür ist, dass Sie Ihr Google Analytics über den Google Tag Manager eingerichtet haben. Stellen Sie also sicher, dass Sie im Google Tag Manager ein Tag mit den von Ihnen gewünschten Google Analytics-Einstellungen konfiguriert haben. Ein Anleitung dafür finden Sie hier: Google Analytics 4 in Google Tag Manager konfigurieren


Google Tag Manager ID im Kurs konfigurieren

In Knowledgeworker Create können Sie jedem Kurs nun Ihre Google-Tag Manager ID mitgeben. Das ist die Schnittstelle, um die Daten in Google Analytics sehen zu können. 


  1. Öffnen Sie den Kurs und wechseln Sie zur Bearbeitung mit einem Klick auf das Stift-Symbol. Icon: Stift
  2. Klicken Sie in der Sitemap in den Kopfbereich auf Kurs, um den Kurs zu fokussieren. Auf der rechten Seite erscheint ein neuer Reiter Kurs.
  3. Tragen Sie unter Datenschutz, Impressum & Tracking Ihre Google Tag Manager ID ein.
    Feld Google Tag Manger ID im Bereich Datenschutz, Impressum & Tracking
  4. Veröffentlichen Sie den Kurs und prüfen Sie die Integration in Ihrem Google Analytics Dashboard.