Lernen Sie, wie Sie in wenigen Schritten Ihr erstes Szenario mit Knowledgeworker Coach erstellen.

INHALTSVERZEICHNIS

1 – Im Knowledgeworker Coach anmelden

2 – Ein neues Szenario erstellen

3 – Aussagen und Reaktionen hinzufügen

4 – Bewertung und Feedback

5 – Vorschau und Test

In Knowledgeworker Coach anmelden

Öffnen Sie Knowledgeworker Coach in Ihrem Webbrowser:

https://coach.knowledgeworker.com/

Geben Sie Ihre Zugangsdaten ein und wählen Sie Anmelden.

Ein neues Szenario erstellen

Nachdem Sie sich angemeldet haben, wird die Liste aller Gespräche angezeigt. Diese ist zu Beginn noch leer. Beginnen Sie also damit, ein erstes Szenario anzulegen:

Screenshot Popup Neues Szenario erstellen in Knowledgeworker Coach

  • Wählen Sie Neues Szenario erstellen. Es öffnet sich ein Fenster.
  • Geben Sie eine Bezeichnung für das Szenario im Feld Titel an und wählen Sie Hinzufügen.

Das Szenario wurde angelegt. Anschließend öffnet sich die Vorschau Ihres Szenarios. Es enthält zu Beginn noch keine Aussagen, kann jedoch schon gestartet werden. Auf der rechten Seite können Sie unter Training bzw. Szenario, Medien und Auswertung jetzt oder auch später verschiedene Einstellungen zur Gestaltung des Szenarios vornehmen.

Aussagen und Reaktionen hinzufügen

Sie können nun im Tab Gespräch bzw. Training mit dem Hinzufügen von ersten Aussagen und Reaktionen beginnen.


Die Abfolge der Aussagen und die Auswahl an Reaktionen für den Lerner gestalten den eigentlichen Inhalt Ihres Szenarios. Legen Sie eine erste Aussage an und fügen Sie eine Auswahl von mind. zwei Reaktionen hinzu.


  • Wählen Sie Training oder Gespräch im Menü links. Es öffnet sich der Editor mit einer noch leeren ersten Aussage.
  • Klicken Sie in das leere Aussage-Feld und tippen Sie eine Aussage oder Beschreibung der Situation ein.Screenshot einer Aussage im Gesprächs-Tab in Knowledgeworker Coach
  • Erweitern Sie nun den Gesprächsverlauf mit Reaktionen. Klicken Sie auf den blauen Pfeil, um eine Reaktion hinzuzufügen. Tippen Sie in das Reaktionsfeld eine Aussage oder Beschreibung der Reaktion ein.
  • Wiederholen Sie den vorigen Schritt und fügen Sie eine alternative Reaktion ein.Screenshot einer Aussage mit zwei verknüpften neutralen Reaktionen

Bewertung und Feedback

Lernende können durch Veränderung der Stimmung des Gesprächspartners und durch direktes Feedback auf Reaktionen ihre eigenen Entscheidungen einschätzen und schneller verbessern.

  • Wählen Sie im Auswahlfeld für die Stimmung Neutral eine alternative Bewertung für die Reaktion aus.Screenshot einer Aussage, verknüpft mit einer neutralen und einer positiven Reaktion
  • Geben Sie im Textfeld Reaktion > Feedback eine Erläuterung zu Ihrer Bewertung ein, damit Lernende ihr Verhalten anpassen können.
    Screenshot einer positiven Reaktion mit Einstellungsoptionen

Klicken Sie anschließend auf Speichern.

Vorschau und Test

Im letzten Schritt kann das erstellte Szenario über den Menüpunkt Vorschau ausprobiert werden.

Screenshot eines Knowledgeworker Coach Szenarios in Vorschauansicht mit Einstellungsoptionen zum Szenario

Im rechten Bereich können Sie weitere Einstellungen und Erläuterungen vornehmen:

  • Im Tab Training bzw. Szenario ergänzen Sie Informationen zum Gesprächspartner und zur Situation.
  • Als Medien fügen Sie großflächige Szenenbilder und Avatare für die Beiträge des Gesprächspartners hinzu. 
  • Für die Auswertung können Sie Feedback als abschließende Rückmeldung für die Lernenden einrichten.