Knowledgeworker Create Inhalte können in verschieden Formaten exportiert werden. Ein Teil dieser Formate unterstützt die Erfassung von Daten über das Lernen, also Lernfortschritte, Ergebnisse oder dem Lernprozess. Lesen Sie in diesem Artikel, wie sie die Datenerfassung an Ihre Bedürfnisse anpassen können.
Was kann in einer Konfiguration der Lerndatenerfassung angepasst werden?
In einer Konfiguration für die Lerndatenerfassung können in Knowledgeworker Create viele Details und Prozesse angepasst werden, die eine optimale Funktionsweise der Inhalte Ihrem Lernmanagementsystem oder ein ausgewogenes Maß an Datenvolumen über das Lernen erheben.
Zu den Anpassungsmöglichkeiten gehören beispielsweise:
- Datenfeldverwendung für Kursabschluss (insb. bei SCORM)
- Bestehen von Kursen ohne Bewertung anhand des Fortschritts
- Kadenz von Maßnahmen zur Fortschrittssicherung bei Verbindungsproblemen zum Lernmanagementsystem
- Auswahl relevanter Statements (bei Experience API)
Welche Exportformate unterstützen konfigurierbare Lerndatenerfassung?
- Web-Paket
- SCORM 1.2
- SCORM 2004
- Experience API (auch xAPI oder TinCan)
Wann kann eine Konfiguration zugewiesen werden?
Eine Konfiguration der Lerndatenerfassung wird im Export von Lerninhalten ausgewählt. Suchen Sie einen Kurs aus, den Sie exportieren möchten und wählen Sie Teilen. Wählen Sie anschließend ein Exportformat aus. Im nächsten Schritt können Sie aus dem Auswahlfeld Konfiguration der Lerndatenerfassung die gewünschte Konfiguration auswählen. Die Auswahl wird ausschließlich für diesen Export verwendet. Sie können den Inhalt anschließend auch in weiteren Konfigurationen exportieren.
Wie kann ich eine Konfiguration für die Lerndatenerfassung erstellen?
Die Konfigurationen werden von unserem Service-Team für Sie erstellt und hinterlegt. Teilen Sie uns Ihre Anpassungswünsche mit und wir können eine passende Konfiguration erstellen.
Muss ich eigene Konfigurationen für Lerndatenerfassung erstellen?
Nein. Knowledgeworker Create liefert bereits für jeden Kommunikationsstandard eine spezifische Standardkonfiguration mit größtmöglicher Kompatibilität basierend auf vielen Jahren Erfahrung mit unterschiedlichsten Systemumgebungen. Jeder Nutzer erhält standardmäßig Zugriff auf diese Konfigurationen. Erst wenn ein abweichendes Verhalten für einen der Standards gewünscht ist, dann kann eine passende Konfiguration ein möglicher Lösungsweg sein.
Kann der Zugriff auf Konfigurationen begrenzt werden?
Ja. Die Konfigurationen der Lerndatenerfassung sind in Knowledgeworker Create zugriffsbeschränkt.
Jeder Nutzer erhält mit seinem Benutzerkonto Zugriff auf die Standard-Konfigurationen.
Jede Organisation kann weitere Konfigurationen anlegen. Jede Konfiguration wird in einer Domäne der Organisation abgelegt, über die der Zugriff erfolgt. Jeder Nutzer, der eine Konfiguration nutzen möchte, benötigt die Leseberechtigung auf Lerndatenerfassungskonfigurationen der Domäne, in der diese Konfiguration abgelegt wurde.