Sollen Lerninhalte regelmäßig wiederholt werden, können Sie in Knowledgeworker Share für Beiträge vom Typ "Training" wiederkehrende Einschreibungen aktivieren. Dadurch werden Nutzern die jeweiligen Trainingsbeiträge in festgelegten Zeiträumen automatisch zur erneuten Bearbeitung zugewiesen. Wie Sie wiederkehrende Beiträge erstellen und nutzen können, erfahren Sie in diesem Artikel.


Beiträge mit wiederkehrender Einschreibung erstellen:

Die wiederkehrenden Einschreibungen für Trainingsbeiträge können Sie entweder direkt bei der Erstellung oder bei der nachträglichen Bearbeitung eines Beitrags aktivieren. Dazu legen Sie im Abschnitt "Wiederkehrend" unter "Wiederholen (in Monaten)" den Intervall fest, in dem der Inhalt wiederholt werden soll. Dieser wird in Monaten angegeben und bestimmt, nach welchem Zeitraum der Beitrag erneut fällig wird. 

Weiterhin geben Sie unter "Wiederholen innerhalb (in Tagen)" an, wie viele Tage vor Ablauf des Intervalls der Beitrag den eingeschriebenen Nutzern erneut zugewiesen wird - das ist der Zeitraum, der den Nutzern zur wiederholten Bearbeitung zur Verfügung steht. In der erweiterten Beitragsbearbeitung können Sie ergänzend festlegen, dass Nutzer vor Ablauf der Fälligkeit eine Erinnerung erhalten sollen.


Beitragserstellung: Wiederkehrenden Beitrag erstellen


So funktioniert eine wiederkehrende Einschreibung:

Die erste Einschreibung in einen wiederkehrenden Beitrag erfolgt als reguläre Einschreibung - entweder durch Kategorien, Regeln oder durch manuelle Zuweisung. Hierbei gelten für den erfolgreichen Beitragsabschluss die unter "Abschlusskriterien" festgelegten Einstellungen für Fälligkeit und Gültigkeit. Bis zum Abschluss des Beitrages bleibt der Status der Einschreibung

"offen" oder "in Bearbeitung".

Wird die erste Einschreibung in den Beitrag erfolgreich abgeschlossen, erhält der Nutzer den Status "erfolgreich" und wird vor Ablauf des festgelegten Intervalls zur erneuten Beitragsbearbeitung wiederkehrend eingeschrieben. Für die Bearbeitung und den Abschluss des Beitrags hat der Nutzer die definierte Anzahl an Tagen Zeit. Wird der Beitrag erneut erfolgreich abgeschlossen, erhält der Nutzer wieder den Status "erfolgreich" und eine erneute Einschreibung nach Ablauf des festgelegten Intervalls. 

Wird der Beitrag nicht rechtzeitig abgeschlossen, wird die Einschreibung ungültig und erhält den Status "abgelaufen". Es wird eine neue Einschreibung für den jeweiligen Nutzer generiert. Dadurch ist im Report ersichtlich, dass es eine Lücke in der regelmäßigen Wiederholung gab.


Beispiel: Status wiederkehrender Einschreibungen


Wiederkehrende Einschreibung nachträglich aktivieren und deaktivieren:

In der erweiterten Beitragsbearbeitung können Sie die wiederkehrende Einschreibung auch jederzeit zu einem späteren Zeitpunkt aktivieren oder deaktivieren. Dabei ist zu beachten, dass nachträgliche Änderungen an den Beitragseinstellungen nur für die Nutzer gelten, die ab diesem Zeitpunkt in den Beitrag eingeschrieben werden. Alle Nutzer, die bereits in den Beitrag eingeschrieben sind, behalten ihre bestehende Einschreibung bei. 

Unter Administration > Reports > Einschreibungen können Sie für einzelne Nutzer die wiederkehrende Einschreibung nachträglich aktivieren und deaktivieren. 


Beispiel: Wiederkehrende Einschreibung nachträglich aktivieren