Hier erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie Ihre Kurse in mehreren Sprachen exportieren.


Überprüfen des Übersetzungsstatus

Überprüfen Sie, ob der Kurs in allen Sprachversionen, die Sie exportieren möchten, vollständig übersetzt ist. Den Übersetzungsstatus können Sie bspw. in der Internationalisierungsübersicht oder im Übersetzungsreport  der jeweiligen Sprache (über "Mehr" am Kurs) einsehen.

Kurs teilen

Starten Sie über "Teilen" am Kurs den Exportdialog. Nachdem Sie die gewünschte Export-Option (SCORM-Paket, xAPI-Paket oder Web-Paket) ausgewählt haben, können Sie im nächsten Schritt alle Sprachen auswählen, in denen Sie die Inhalte exportieren möchten. Damit wird ein einziges Paket exportiert, das die Inhalte in den ausgewählten Sprachen enthält.

Auch für den PDF-Export steht der Multisprachenexport zur Verfügung, so dass Sie mit einem Exportvorgang jeweils eine PDF-Datei in den gewählten Sprachen generieren.
Screenshot des Teilen-Dialogs in Knowledgeworker Createmit den ausgewählten Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch


Sprachauswahl im LMS

Beachten Sie, dass Ihr Learning Management System Multisprachenkurse unterstützen muss, damit die Funktion so wie beschrieben funktioniert.

Wenn Lernende den veröffentlichten Kurs öffnen, werden die Inhalte in der gleichen Sprache wie der Browsersprache angezeigt. Sollte die Browsersprache keiner der übersetzten Sprachen entsprechen, wird eine Sprachauswahl angezeigt, aus der die Lernenden wählen.
Kontaktieren Sie uns gern, wenn Sie diese Sprachauswahlseite standardmäßig vor dem Start Ihrer Kurse anzeigen lassen möchten.

Im unteren Bereich des Lernermenüs sehen Lernende immer die aktuelle Sprache. Diesen Bereich können Sie ausklappen, um alle für diesen veröffentlichten Kurs verfügbaren Sprachversionen zu sehen. Bei Bedarf kann eine andere Sprache ausgewählt werden.


Screenshot des ausgeklappten Sprachwahlfeldes im Lernermenü mit den Optionen Deutsch, Englisch, Französisch ausgeklapptem Sprachwahlmenü