Das Erstellen von E-Learnings aus vorhandenen Powerpoint-Präsentationen kann eine effiziente Methode sein, um Inhalte in ein interaktives Selbstlernformat zu überführen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie mithilfe vom KI-Assistenten KAI automatisiert Kurse in Knowledgeworker Create erstellen.
Bevor Sie starten
Powerpoint-Dateien sind anders strukturiert als interaktive Lernformate, sie bestehen aus einzelnen Folien mit häufig Stichpunktlisten und Abbildungen. KAI übernimmt die Powerpoint-Datei deshalb nicht Wort-für-Wort. Stattdessen transformiert KAI die Texte in eine geeignete Struktur für bestmögliches Lernen.
Schritt 1: Powerpoint-Datei hochladen
Laden Sie die Powerpoint-Datei von Ihrem Rechner in Knowledgeworker Create hoch.
- Wählen Sie Neuen Kurs erstellen.
- Klicken Sie auf Datei hochladen.
- Laden Sie das Powerpoint-Datei hoch
- Ziehen Sie die Powerpoint-Datei auf Ihrem Rechner mit der Maus in das markierte Feld oder
- Klicken Sie auf den Link Wählen Sie eine Datei, um die Datei in einem Verzeichnis zu suchen.
- Wählen Sie das Maß der Dateitreue der Inhalte aus und klicken Sie anschließend auf Weiter.
- Frei: Didaktisch aufbereitete E-Learning-Inhalte, auch wenn das Dokument nicht für E-Learning entwickelt wurde, z.B. technische Dokumentationen.
- Ausgewogen: Für eine gute Mischung aus Struktur und Text des Originalinhalts und kreativer Anpassung.
- Nah an der Datei: Erstellung von Kursinhalten basierend auf bestehenden Dokumenten, die inhaltlich möglichst im Wortlaut übernommen werden sollen.
- Klicken Sie abschließend auf Weiter.
Schritt 2: Kursinformationen eingeben
- Geben Sie das Thema Ihres Kurses ein und ergänzen Sie bei Bedarf weitere Einstellungen. Klicken Sie anschließend auf Weiter.
- Fügen Sie eine Beschreibung der Zielgruppe hinzu, um KAI zusätzlichen Kontext zu bieten.
- Passen Sie die Einstellung zur Ansprache an, um festzulegen, wie Lesende in den Instruktionen angesprochen werden sollen.
- Wählen Sie eine Tonalität, um die Grundstimmung des generierten Inhalts festzulegen.
- Mit der Einstellung Kurslänge geben Sie KAI die Menge der zu erstellenden Inhalte vor.
- Legen sie fest, wo der neue Inhalt abgelegt wird, indem sie eine Domäne auswählen. Wählen Sie, in welcher Sprache der Inhalt erstellt werden soll. Klicken Sie auf Weiter und KAI schlägt einen Titel und eine Beschreibung für den Kurs vor.
- Passen Sie Titel und Beschreibung nach ihren Vorstellungen an oder generieren Sie mit KAI einen neuen Vorschlag mit Klick auf das Generieren-Symbol.
Klicken Sie auf Weiter.
KAI wird anschließend eine Gliederung auf Basis der Inhalte der Powerpoint-Präsentation vorschlagen. Die Erstellung der Gliederung durch KAI kann einige Minuten dauern.
Schritt 3: Gliederung anpassen
Sie können die von KAI erstellte Gliederung Ihren Bedürfnissen anpassen.
- Passen Sie die Gliederung an
- Fügen Sie zusätzliche Kapitel und Unterkapitel hinzu
- Passen Sie die Benennung der Kapitel und Unterkapitel an
- Entfernen Sie unnötige Kapitel oder Unterkapitel
- Generieren Sie mit einem Klick auf das Generieren-Symbol eine vollständig neue Gliederung.
- Klicken Sie abschließend auf Weiter.
Schritt 4: Kursinhalte erstellen lassen
Wählen Sie aus, welche Inhalte von KAI erstellt werden sollen.
- Wählen Sie Textgenerierung, um die Texte der Kapitel des Kurses schreiben zu lassen. Wenn Sie Textgenerierung nicht wählen, wird eine leere Kursstruktur erstellt, die Sie selbst füllen können.
- Klicken Sie auf Kurs erstellen.
Im Anschluss werden die gewünschten Inhalte auf Basis Ihrer Eingaben und der Powerpoint-Datei erstellt. Dieser Schritt kann einige Minuten dauern.
Nach der Erstellung werden Sie sofort in den Content Editor weitergeleitet. Dort können Sie weitere Interaktionen hinzufügen oder von KAI Fragen erstellen lassen.