Erfahren Sie, wie Sie mit dem Autorentool Knowledgeworker Create responsive Onlinekurse für sämtliche Devices, Bildschirmgrößen und Auflösungen erstellen.

Was bedeutet Responsivität?

Ein responsives Web-Based Training (WBT) passt sich automatisch an verschiedene Bildschirmgrößen, Auflösungen und Endgeräte an. Dadurch wird sichergestellt, dass die Lerninhalte optimal auf Desktop-Computern, Laptops, Tablets und Smartphones dargestellt werden. Diese Flexibilität ermöglicht es, jedes Gerät als Lernwerkzeug zu nutzen, was nicht nur die Motivation steigert, sondern den Lernenden auch neue Chancen eröffnet. 

Die Herausforderung besteht darin, die Lerninhalte für alle Ausgabeformate so intuitiv und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, ohne dabei Nachteile für bestimmte Personen oder Ausgabegeräte zu schaffen. 

Wie gestalte ich mit Knowledgeworker Create meine Kurse responsiv?

Im Vergleich zu anderen Autorentools bietet Knowledgeworker Create diese Responsivität vollautomatisiert an, ohne dass Autoren verschiedene Versionen desselben Lerninhalts erstellen, pflegen und kontinuierlich aufwendig testen müssen. Dank vordefinierter Elemente und Templates im Drag & Drop Editor wird Autoren die ausgabegerechte Anordnung von Elementen, passende Zeilenumbrüche, Schriftgrößen und die korrekte Darstellung von Medien erleichtert. 

Dabei wird nicht nur die Navigation und Usability beim Lernen berücksichtigt, sondern auch die Ausgabe der Inhalte selbst, indem beispielsweise unterschiedliche Mediengrößen im Exportpaket hinterlegt werden. Es gibt keine Ausnahmen oder Anforderungen für einzelne Browser.

Lesetipp: Blogartikel "Responsive Onlinekurse erstellen: Was Sie beachten sollten"