Es liegt ein Problem mit der SCORM-Kommunikation vor. Die SCORM-API wurde gefunden, konnte jedoch nicht initialisiert werden.


Zur Untersuchung des Problems benötigen Sie ggf. Zugriff auf die Administration des Inhalts. Wenn Sie den Inhalt nicht selbst bereitgestellt haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Content-Administrator.


Am Lernmanagementsystem neu anmelden

Wenn Sie durch Logout, Inaktivität oder aus anderen Gründen aus dem Lernmanagementsystem abgemeldet wurden, während der Inhalt sich initialisiert, können Sie das Problem mit folgendem Vorgehen beheben:

  1. Schließen Sie den Inhalt.
  2. Melden Sie sich Lernmanagementsystem soweit möglich ab und schließen Sie das Browser-Fenster.
  3. Öffnen Sie erneut das Lernmanagmentssystem.
  4. Starten Sie den Inhalt.


Zeitweise Störungen beheben

Eine fehlschlagende Initialisierung des Inhalts kann durch Verbindungsprobleme verursacht werden.

Schließen Sie den Inhalt, prüfen Sie Ihre Internetverbindung und starten Sie anschließend den Inhalt erneut.


Probleme mit der SCORM Initialisierung beheben

SCORM-Pakete erhalten eine vom Lernmanagementsystem bereitgestellte Kommunikationsumgebung, die sogenannte SCORM-API. Zu Beginn der Interaktion mit einem Lernmanagementsystem wird die SCORM-API durch einen Aufruf vom Inhalt initialisiert. Schlägt dieser Aufruf fehl, kann der Inhalt nicht sicher verwendet werden.


  • Öffnen Sie die SCORM Konsole, den SCORM Debugger oder das SCORM Protokoll (je nach Lernmanagementsystem) und verfolgen Sie den Start des Inhalts.
  • Prüfen Sie, ob das Lernmanagementsystem auf den Aufruf "initialize" reagiert oder Fehler angezeigt werden.
  • Prüfen Sie, ob das Lernmanagementsystem wie von SCORM definiert mit dem Wert "true" antwortet und dass dieser Wert vom Datentyp String ist.
  • Kontaktieren Sie den Anbieter des Lernmanagementsystems, wenn Sie Probleme oder Abweichungen festgestellt haben.